Social Icons

Montag, 22. Juli 2013

Deutscher Bundestag stimmt mit NEIN: Wasser ist kein Menschenrecht


So unglaublich wie es ist, aber dies ist die Wirklichkeit. Obwohl Wasser zum Leben wichtig ist, ja sogar zum überleben, wird uns das Recht auf Wasser tatsächlich abgesprochen. Nicht nur uns sondern allen Menschen. Wo soll das hinführen?
Diese Nachricht ist schon ein wenig älter, aber wir sollten uns auf eventuelle Rückschläge gefasst machen, auch wenn die EU derzeit das Thema aus ihrer Agenda gestrichen hat.
So lange dieses Urteil nicht revidiert wird, besteht immer noch die Möglichkeit das uns das Wasser abgedreht wird. Und das ist ein weltweites Problem, denn man sollte weiter dafür eintreten. Nicht nur für Deutschland und Europa, sondern für die ganze Erde. Es gibt immer Noch Länder und Regionen wo das anders aussieht. Oder soll das Recht auf Wasser nur für die EU gelten? Nein Wasser IST ein Menschenrecht. Auch wenn dies nun eine Polarisierung dar stellt. Dies ist kein Weg, den Menschen das Wasser erst wegnehmen und dann verbieten um es ihnen am Schluss verkaufen zu wollen.

Zur Erinnerung:

Am 28. Februar 2013 beschloss der deutsche Bundestag mit einer großen Mehrheit von 299 Nein-Stimmen zu 122 Ja-Stimmen, dass Wasser kein Menschenrecht ist. Diese Menschenrechts-Abstimmung ging einher mit einer Abstimmung zum Antrag der Grünen/B 90: "Keine Privatisierung der Wasserversorgung".


Vor einigen Wochen kam an die Öffentlichkeit, dass
der Konzern Veolia die Dokumentationsersteller der Doku "Water makes Money" verklagten, da Veolia bei seinem Vorgehen die Wasserversorgung und -vorräte auf korrupte Weise an sich reißen solle. Die Vorgänge, Ausbreitung und Geschichte der Firma Veolia werden in der Doku dargestellt und lassen nicht viel Gutes an dem Unternehmen, dass das Grundbedürfniss eines jedes Menschen zu Geld machen möchte: Wasser trinken!

Auch bei unserem Bundestagsabgeordneten kann man gut sehen, welches Geistes Kind sie sind.

Namentliche Abstimmung: Wasser als Menschenrecht

Quelle: bundestag.de

weitere Infos:









 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen